Die kleinsten Brauerei Brandenburgs, wie sie sich selbst bezeichnet, liegt im idyllischen Städtchen Lübbenau im Spreewald.

Das Braurecht wird Lübbenau 1670 erstmals erwähnt. Das jetzige Brauhaus Erich Babben hatte seit 1751 verschiedene Besitzer und wurde mitunter auch durch die Gemeinda gemeinschaftlich verwaltet. Zu seinen heutigen Namen kam es durch den Braumeister Erich Babben, der den Betrieb 1928 übernahm und Brauerei und Mälzerei am heutigen Standort in der Brauhausgasse 3 betrieb. 1972 erfolgte die Verstaatlichung und der weitere Betrieb unter der Bezeichnung VEB Stadtbrauerei Lübbenau - allerdings nur bis 1974, dann wurde nach einem defekt der Braupfanne das Brauen eingestellt.

Erst 1996 wurde der Braubetrieb mit einer 50l-Anlage wieder aufgenommen und direkt 2 Jahre später auf eine 500l-Anlage erweitert.